Wie macht die Familie Lohse Urlaub und was hat das mit einer kleinen steilen Holztreppe zu tun?

Urlaub im Ferienhaus

Unseren Urlaub verbringen wir gerne in Ferienhäusern, in denen auch unser Hund willkommen ist. In diesem Jahr verschlug es uns nach Ostfriesland, genauer gesagt nach Norden mit dem angrenzenden Nordseeheilbad Norddeich. Wir wohnten in der Straße Mackeriege, in einem gemütlichen Ferienhaus. Dies ist eine kleine Kate, die liebevoll restauriert wurde. Insgesamt lässt es sich hier gut wohnen.

Wie nennt man eine schmale, steile Holzkontruktion, über die man ins obere Stockwerk gelangt?

Ins Dachgeschoss und zu den Kinderschlafzimmern gelangt man dort über eine schmale, steile Holzkonstruktion. Es handelt sich natürlich um eine Treppe, sie ist aber nicht so komfortabel zu begehen. Anlass für mich einmal genauer nach zu forschen, wie sich so etwas eigentlich nennt.

Erste Anlaufstelle war Wikipedia. Danach haben die Worte Treppe und Stiege die gleiche Bedeutung. Treppe ist hochdeutsch und Stiege sagt man in Süddeutschland und Österreich.

Fündig wurde ich dann beim Duden. Dort steht geschrieben, das eine kleine steile Holztreppe eine Steige ist.

Warum erzähle ich Ihnen dies alles?

  1. Wir sind auch im Urlaub immer irgendwie mit den Themen verbunden, die sich aus der Tischlerei ergeben. Nicht umsonst gehört eine minimalistische Werkzeugausstattung mit ins Reisegepäck. Denn kleine Reparaturen sind meist notwendig, wenn ein Tischlermeister in den Urlaub fährt und die vorübergehende Bleibe seinen Ansprüchen stand halten muss. Auch dieses Mal kam es zum Einsatz, die Badtür schließt nun wieder richtig ;-).
  2. Möchte ich hier etwas persönlicher werden. Auch zukünftig werde ich immer mal wieder etwas aus unserem Alltag in die Blogartikel einfließen lassen.

Links zum Beitrag

Wie sehen Sie das?

Wir verbrachten 10 schöne Tage in unserem Nachbar-Bundesland Niedersachsen in einer gemütlichen Ferienunterkunft. Interessieren Sie sich für solch persönliche Einblicke?
Antworten Sie uns doch unten über das Kommentarfeld!

 

Pin It on Pinterest