Arbeit in Erfa-Gruppen

Tischlerei Lohse: Erfa-Arbeit

Lars u. Sonja Lohse während der Tagung am 16.03.2023 bei der Tischlerei Suhrcke in Meckenheim.

Kürzlich fand die Frühjahrs-Tagung unserer Erfahrungsaustausch-Gruppe statt. Hier möchten wir berichten, was die Teilnahme und Mitarbeit für uns in solchen Gruppen ausmacht und warum dies für uns so wertvoll ist.

Was ist eine Erfa-Gruppe?

Die Bezeichnung steht für Erfahrungsaustausch-Gruppe und meint den wertvollen Austausch unter Kollegen. Manche Menschen kennen dies unter dem Begriff Mastermind-Gruppe.

Sinn und Zweck dieser Tagungen ist der lebendige Austausch zu Fragen aus allen Bereichen der Unternehmensleitung. Gemeinsam werden Stärken und Schwächen analysiert und es ist ein objektiver Blick aufeinander möglich. Das Zusammen-Kommen mit anderen Unternehmern hilft uns dabei, Lösungen zu finden und wichtige Entscheidungen zu treffen. So lernen wir sehr viel voneinander, nach dem Prinzip: aus der Praxis für die Praxis.

Da die einzelnen Teilnehmer aus verschiedenen Regionen Deutschlands stammen, gibt es kein Konkurrenz-Denken untereinander. Der ehrliche Austausch wird so überhaupt erst möglich.

Damit diese Treffen funktionieren, gelten feste Regeln. Ganz wichtig ist die Offenheit innerhalb der Gruppe, gepaart mit strengster Vertraulichkeit nach außen.

Was macht die Arbeit in einer Erfa-Gruppe für uns so wertvoll?

Seit 2009 und 2015  sind wir in zwei verschiedenen Erfa-Gruppen organisiert, die aus Inhabern oder Geschäftsführern von Tischlereien / Schreinereien bestehen. Wir treffen uns regelmäßig, 2 x im Jahr. Für jeweils zwei Tage kommen wir in einem Betrieb aus der Gruppe zusammen.

Das gastgebende Unternehmen steht dabei im Mittelpunkt und wird von den Fachkollegen durchleuchtet und bewertet. Stärken werden heraus gearbeitet, Schwachpunkte aufgezeigt, mögliche Lösungswege angeboten.

Gelungene Umsetzungen werden "mit den Augen geklaut" und für den eigenen Betrieb als Idee mitgenommen. So ist es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen.

Darüber hinaus steht die Themenarbeit auf der Tagesordnung. Hier bildet sich die Gruppe gemeinsam fort.

Geleitet werden wir dabei von einem erfahrenen Moderator, dem wir vertrauen.

So verlassen wir bewusst das Tagesgeschäft, hinterfragen uns selbst und setzen uns mit den Problemstellungen und Sichtweisen der Partner auseinander.

Wir lernen interessante Menschen und ihre Tischlereien kennen und haben viele Einblicke und wertvolle Tipps bekommen, die uns voran gebracht haben. Dies Alles auf der persönlichen und unternehmerischen Ebene.

Unser IDEEN REICH ist  mit Hilfe aus dem Kollegen-Kreis in uns gedanklich gereift und konkret mit Ratschlägen geplant und verfeinert worden. Dafür sind wir sehr dankbar. Näheres in unserer Firmengeschichte.

Der Blick über den eigenen Tellerrand ist so sehr gut möglich. Deshalb schätzen wir die Erfa-Gruppenarbeit als regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeit und nehmen uns hierfür viel Zeit.

Dies tun wir alles, damit wir auch in Zukunft gut aufgestellt sind und für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter ein verlässlicher Partner bleiben können!

Natürlich ist uns konstruktive Kritik immer willkommen. Wenn Sie einen Verbesserungsvorschlag für uns haben, teilen Sie ihn doch gerne mit!