Tradition und Vision

Unsere Tischlerei – eine Erfolgsgeschichte

Wurzeln und Leidenschaft

Schon unser Firmengründer, Tischlermeister Günter Lohse (Vater von Lars Lohse), hat vom ersten Tag an größten Wert auf Kundenzufriedenheit gelegt.

Er brachte seine langjährigen Erfahrungen aus dem Bau von Fenstern, Türen und Holztreppen bis zu seinem Wechsel in den (Un)-Ruhestand (2004) mit ein. Lars Lohse erlernte dagegen den Beruf in einem Möbel- und Innenausbau-Betrieb, bevor er hier anfing.

Diese Grundlagen und laufende Fortbildungen aller Mitarbeiter sichern unser qualifiziertes Fachwissen.

Arbeiten mit dem natürlichen und warmen Werkstoff Holz liegt uns allen sehr am Herzen. Sie können es fühlen und riechen und es gibt unzählige Möglichkeiten, daraus etwas zu bauen. Sägen, hobeln, leimen, fräsen, bohren, schleifen und dann ölen, wachsen oder lasieren – es ist einfach schön damit zu arbeiten und zu sehen was daraus wird!

Auch andere Materialien wie Kunststoff, Glas und Metall berücksichtigen wir gerne. So entsteht etwas einzigartiges, genau wie von Ihnen festgelegt.

Heute

Familie Lohse 2021

Familie Lohse 2021

Über 30 Jahre Tischlerei Lohse – langjährige und tolle Kundenbeziehungen, Tradition, Hingabe und Herzblut haben die Tischlerei Lohse bisher begleitet und werden auch in Zukunft die Grundpfeiler unserer Arbeit bilden.

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

Lars und Sonja Lohse mit Familie

Frühjahr 2020

Außenansicht Ausstellungsgebäude IDEEN REICH der TISCHLEREI LOHSE

Außenansicht Ausstellungsgebäude IDEEN REICH der TISCHLEREI LOHSE

Im Frühjahr 2020 wollten wir die Fertigstellung unseres neuen IDEEN REICHes zusammen mit unserem 30-jährigen Firmenjubiläum feiern. Leider kam der Lockdown der Corona-Pandemie und verhinderte dies. Uns bleibt nichts anderes übrig, als die weitere Entwicklung abzuwarten und es zu einem späteren Zeitpunkt nach zu holen.

 

 

2017 - 2020

ERFA Arbeit 2018 - gemeinsam wird über unser neues Ausstellungsgebäude diskutiert

ERFA Arbeit 2018 - gemeinsam wird über unser neues Ausstellungsgebäude diskutiert

Ausbau des Ideen Reichs – Ein Herzensprojekt

Wieder ist es der Austausch mit Kollegen, der 2017 den Anstoß zur Weiterentwicklung des Ideen Reichs gibt. Aus den Ideen und Planungen wird 2019 Realität: Baubeginn des neuen Ausstellungsgebäudes, das im Frühjahr 2020 fertiggestellt werden sollte.

In den neuen Räumen werden Kundenwünsche rund um Haustüren, Fenster, Treppen, Möbel und Innenausbau geplant, umgesetzt und erfüllt.

2009 - 2015

25 jähriges Jubiläum im April 2015

25 jähriges Jubiläum im April 2015

Erfahrungsaustausch und neue Ideen: Die Entstehung des Ideen Reichs

Zusätzlicher Input kommt seit 2009 aus einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit Fachkollegen im Rahmen sogenannter ERFA-Gruppen. Hieraus entsteht auch die erste Version des Ideen Reichs, dem interaktiven Ausstellungsraum zur Planung von Projekten.

Das 25-jährige Jubiläum im Jahr 2015 sowie die Gründung einer weiteren ERFA-Gruppe sind sinnbildlich für die Kontinuität und den Blick in die Zukunft – Eigenschaften, die wesentlich zum Erfolg der Tischlerei Lohse beigetragen haben und noch immer beitragen.

2002 - 2004

Firmenübergabe 2002 - Günter + Lars Lohse

Firmenübergabe 2002 - Günter + Lars Lohse

Übergabe und Ausrichtung in die Zukunft – Familienunternehmen in 2. Generation

Mit viel Herzblut übernimmt Lars Lohse im Jahr 2002 die Tischlerei seines Vaters und plant bereits den nächsten Schritt. Ende des Jahres wird der Grundstein für ein neues Werkstattgebäude – ebenfalls in Kisdorf – gelegt, das im Frühjahr 2003 fertiggestellt wird.

Im Jahr 2004 zieht sich Günter Lohse vollständig zurück und verabschiedet sich in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Lars Lohse übernimmt von seinem Vater den Fokus auf gute und langjährige Kundenbeziehungen. Mit Hingabe führt er das Unternehmen zu neuen Erfolgen und richtet die Firma noch einmal neu aus:  eine Zukunft mit Hilfe moderner Technik, um noch kundenorientierter zu werden. Mit der Einführung einer Branchensoftware können Kunden noch gezielter und detaillierter beraten und Wünsche noch individueller erfüllt werden.

1993 - 1997

Das alte Werkstatt-Gebäude am Etzberg

Das alte Werkstatt-Gebäude am Etzberg

Umzug in neue Räumlichkeiten und Eintritt des Sohnes in die Firma

Die Vergrößerung des Teams und die Notwendigkeit größerer Fertigungsräumlichkeiten führen 1993 zum Umzug in ein ehemaliges landwirtschaftliches Gebäude in Kisdorf im Süden Schleswig-Holsteins.

Dem Vater begeistert folgend, tritt Sohn Lars Lohse 1995 als Geselle in die Firma ein. 1996 beginnt er seine Meisterausbildung, die er 1997 erfolgreich abschließt. Seine Begeisterung für Holz und Handwerk, seine Neugier auf neue Techniken und stetige Weiterbildung zeichnen ihn aus, sodass er schnell zu einem sehr geschätzten Ansprechpartner für Kunden wird. 

 

1990

Firmenschild Günter Lohse Tischlermeister

Firmenschild von Tischlermeister Günter Lohse

Firmengründung im Keller des Eigenheims

Am 01.04.1990 gründet Tischlermeister Günter Lohse die Tischlerei Lohse in den Räumlichkeiten seines privaten Einfamilienhauses. Büro und Werkstatt sind dort untergebracht – in der Garage sowie im Kellerraum werden weitere Kapazitäten geschaffen. Der erfahrene Tischler sieht darin mehr Chance als Risiko und der Erfolg gibt ihm Recht. So stellt er 1992 den ersten Tischler-Gesellen ein, dem 1993 der erste Auszubildende folgt.

Benötigen Sie Hilfe?

Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu Ihrem Projekt oder erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot. Viele Möbel lassen sich auch einfach in unserem Möbelplaner selbst planen. So erhalten Sie schon in kurzer Zeit Informationen zur Machbarkeit und möglichen Kosten.